Ausflug nach Salzburg

Das erste August-Wochenende führte uns zu einem lang ersehnten Wiedersehen mit der TMK-Henndorf am Wallersee nach Salzburg. Ein Auftritt am Parkfest 2017, ein gemütliches Beisammensein und ein interessanter Besuch in der Ferdinand Porsche Erlebniswelt fahrTraum wurden durch einen Frühschoppen der Sonderklasse abgerundet.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die Gastfreundschaft, die schon lange Jahre und nun wieder intensiver werdende Partnerschaft und stellvertretend für alle beim Obmann Herbert Sautner für unvergessliche Stunden und ein schönes Erlebnis außerhalb des Kapellenalltags.

P.S.: Das Gastgeschenk wird unsere Ausrückungen bereichern und in Kürze beim Frühschoppen bei der Trachtenkapelle Bad Großpertholz zum Einsatz kommen...

Vielen Dank!!!



Bestandene Kapellmeisterprüfung

Nach 4 erfolgreichen und intensiven Wochenseminaren im Schloss Hotel Zeillern konnten 30 von 31 TeilnehmerInnen den Dirigierlehrgang A positiv abschließen.

Die Juroren waren Landeskapellmeister Manfred Sternberger, Hannes Reigl und Joachim Celoud.
Am 25. Juni wurde den neuen KapellmeisterInnen das Kapellmeisterabzeichen in Bronze von Landesobmann Peter Höckner und dem Jurorenteam im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreicht.

Wir freuen uns sehr, dass unser Kapellmeister Stefan Apfelthaler mit sehr gutem Erfolg diesen Lehrgang abgeschlossen hat. Die Trachtenkapelle bedankt sich für deine Einsatzbereitschaft und wünscht alles Gute für die Zukunft und deinen weiteren musikalischen Lebensweg bei uns in Brand.



Marschmusikbewertung in Hirschbach

Am Samstag, den 24. Juni 2017 fand in Hirschbach im Rahmen des Bezirksmusikfestes die Marschmusikbewertung der BAG Gmünd statt. Die Trachtenkapelle Brand trat in der Stufe B an. Nach dem Abschluss der Wertung fand der Festakt statt, bei dem alle 14 teilnehmenden Kapellen zum gemeinsamen „Großkonzert“ aufspielten.

Unsere Trachtenkapelle erreichte mit 65,50 Punkten einen ausgezeichneten Erfolg. Herzliche Gratulation an alle MusikerInnen und unseren Stabführer Christoph Kösner!



Regionskapelle aus Bezirk Gmünd eröffnete „waldviertelpur“ am Wiener Rathausplatz

Mit „waldviertelpur“ präsentiert sich das Waldviertel heuer zum bereits 14. Mal, das zweite Mal am Rathausplatz, drei Tage lang in Wien. Eröffnet wurde die Veranstaltung am Mittwoch, den 17.05.2017, von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. Mit dabei waren weiters unter anderen die Landesräte Petra Bohuslav, Ludwig Schleritzko und Maurice Androsch sowie Landeshauptmann a.D. Erwin Pröll, dem für seine Unterstützung von „waldviertelpur“ von Anbeginn des Festes mit einem Kriecherlbaum gedankt wurde.

Die musikalische Gestaltung der Eröffnung wurde von der Regionskapelle „Brand-Nagelberg / Litschau“ unter der Leitung von Manfred Fürnsinn und Robert Hammerschmied übernommen. Als Überraschungsgast konnte Landeshauptfrau Mikl-Leitner den neuen Vizekanzler Dr. Wolfgang Brandstetter – im Waldviertel aufgewachsen und dort gerne zu Gast –, begrüßen. Beide ließen es sich nicht nehmen, je ein Stück zu dirigieren, so erklangen der „Schönfeld-Marsch“ und „Oh, du mein Österreich“.

Die musikalische Kooperation der Trachtenkapelle Brand und der Stadtkapelle Litschau mit 70 MusikerInnen und MarketenderInnen ist mehr als gelungen, und so konnte die Region „ganz oben“ zusätzlich Interesse lukrieren. Weiters wurde für die anstehenden musikalischen Highlights im Waldviertel, dem internationalen Blasmusikfestival „Der böhmische Traum“ zu Pfingsten in Brand und dem als Woodstock des Wienerlieds gefeierten „Schrammel.Klang.Festival“ Anfang Juli in Litschau, die Werbetrommel gerührt.



waldviertelpur mit Trachtenkapelle Brand

Die Trachtenkapelle Brand NÖ und die Stadtkapelle Litschau freuen sich sehr bekannt geben zu dürfen, die Ehre zu haben, die Eröffnung des schon traditionellen Festes waldviertelpur musikalisch zu gestalten. Die "Regionskapelle Brand-Nagelberg/Litschau" wird am 17. Mai 2017 um 12:00 Uhr die vielen Besucher begrüßen.

Es gibt die Möglichkeit, im Musikbus mitzufahren und bei dieser Veranstaltung dabei zu sein. Anmeldungen sind noch bis Montag, 15.05.2017 unter juergen.uitz@gmx.at oder Telefon 0664/5378730 möglich.

Abfahrt wird ca. um 08:30 Uhr sein, Rückkehr am Abend.

http://www.waldviertel.at/waldviertelpur
https://www.facebook.com/events/1856107317943717



Einladung zum Frühjahrskonzert der Trachtenkapelle Brand

Am Sonntag, den 9. April um 17:00 Uhr, lädt die Trachtenkapelle Brand zum traditionellen Frühjahrskonzert ins Kulturhaus Alt-Nagelberg. Mitwirkende sind neben der Trachtenkapelle Brand noch das Jugendorchester Brand (JOB) unter Leitung von Michael Neuwirth. Als Kapellmeister werden heuer Gerald Zeller und Stefan Apfelthaler fungieren, die Ehrung verdienstvoller MusikerInnen wird ebenfalls durchgeführt. Neben symphonischen Kompositionen und traditionellen Blasmusikarrangements erwartet Sie auch Überraschendes und Informatives.

Kommen Sie und genießen Sie einen angenehmen musikalischen Wochenausklang mit Blasmusik!

https://www.facebook.com/events/225222247943414


Weihnachtswünsche

Die Trachtenkapelle Brand wünscht ihren Musikerinnen und Musikern, sowie allen Freunden und Gönnern des Vereins, ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und glückliches Jahr 2017! Wir bedanken uns außerdem bei allen Besuchern unserer Konzerte und bei allen Firmen, die uns immer wieder so großartig unterstützen!


DER BÖHMISCHE TRAUM

Internationales Blasmusikfestival zum Mitmachen!

in Brand-Nagelberg (A)

02. bis 04. Juni 2017



Konzertmusikbewertung 2016

Am Sonntag, den 06.11.2016 fand wieder die alljährliche Konzertmusikbewertung in Hirschbach statt.

Die Trachtenkapelle Brand trat in der Stufe B um 9:55 Uhr unter der Leitung von Kapellmeister Stefan Apfelthaler mit folgenden Stücken an:

    “Fliegermarsch” von Hermann Dostal

    “Der gestiefelte Kater” von Johann Österreicher

    “Reisetagebuch” von Manfred Sternberger


1. Platz beim NÖ Zukunftspreis

Jetzt ist es tatsächlich passiert, wir haben den 1. Platz beim NÖ Zukunftspreis erzielt.

Pressemitteilung: www.noe.gv.at
ORF Beitrag:  tvthek.orf.at