Rückblick Der böhmische Traum 8.0

Das internationale Blasmusikfestival „Der böhmische Traum" ging heuer zum 8. Mal über die Bühne. Wir konnten heuer 506 aktive BlasmusikerInnen begrüßen, ca. 2500 Besucher waren es insgesamt in den 3 Tagen. Unsere Gäste kamen dabei aus Deutschland, Niederlande, Schweiz, Tschechien, Österreich und Südtirol.

Im Rahmen des Viertelfestival NÖ - Waldviertel 2018 wurden von den anreisenden Musikgruppen Videos und Fotos zum Thema "Träum dir dein Waldviertel" gestaltet. Dabei haben sie den „Böhmischen Traum“ an touristisch interessanten Orten im Waldviertel unplugged erklingen lassen. Die entstandenen Eindrücke auf Video wurden nach Brand gebracht, zu einem Video zusammengeschnitten und schließlich uraufgeführt. Dieses Video wurde dann zum Ende des Festakts präsentiert.

Als Ausblick: Nächstes Jahr feiern wir 140 Jahre Trachtenkapelle Brand, 10 Jahre Blasmusikfestival „Der böhmische Traum“ und 50 Jahre Bierlieferant „Schremser Bier“. In diesem Rahmen findet das Bezirksblasmusikfest der BAG Gmünd inkl. Marschmusikwertung bei uns statt.


Marschmusikbewertung in Litschau

Am Samstag, den 16. Juni 2018 fand in Litschau im Rahmen des Bezirksmusikfestes die Marschmusikbewertung der BAG Gmünd statt. Die Trachtenkapelle Brand trat in der Stufe B an. Nach dem Abschluss der Wertung fand der Festakt statt, bei dem alle teilnehmenden Kapellen zum gemeinsamen „Großkonzert“ aufspielten. Am späten Abend hatte man noch die Ehre, einen vielumjubelten Dämmerschoppen bis in die Nacht hinein zu gestalten.

Die Trachtenkapelle Brand erreichte mit 65,00 Punkten einen ausgezeichneten Erfolg. Herzliche Gratulation an alle MusikerInnen und Stabführer Christoph Kösner!



5. Platz beim Fotowettbewerb „Glücksbringer“

Der Club Niederösterreich und die Österreichischen Lotterien kürten Siegerinnen und Sieger des Fotowettbewerbs „Glücksbringer“ im Rahmen einer Preisverleihungs-Gala am 24.11.2017 mit Club-Präsident Erwin Pröll und hochrangig besetztem künstlerischen Programm im Studio 44 der Österreichischen Lotterien.

Wir freuen uns über Platz 5!


Liebe Bevölkerung der Region Brand-Nagelberg-Litschau!

Die Trachtenkapelle Brand wird im Jahr 2019 bereits 140 Jahre alt. Aus diesem Anlass wird derzeit geprüft, ob das Kulturgut „Südböhmische Blasmusik“, als immaterielles UNESCO-Kulturerbe anerkannt werden kann.

Um dieser Bewerbung bei der UNESCO eine Chance zu geben, muss die entsprechende Bewerbung mit diversen Unterlagen ausgestattet werden. Dazu richten wir an Sie unseren Aufruf mit einer ganz großen Bitte: Helfen Sie bitte mit und stellen sie uns entweder mündliche Informationen aus ihrem Gedächtnis, Fotos, Plakate, Videos oder sonstiges Dokumentationsmaterial zur Verfügung, welches belegt, dass die „Südböhmische Blasmusiktradition aus dem familiären Umfeld des tschechischen Komponisten Ladislav Kubeš sen.“ schon seit vielen Jahrzehnten in unserer Region existiert.

Als Beispiel ein Foto von einem Zusammentreffen in Litschau aus dem Jahr 1974. Vielen DANK für die Unterstützung!


Auszeichnung für die Trachtenkapelle

Die "Initiativen Wirtschaft für Kunst" vergaben in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Niederösterreich, unterstützt von der ecoplus. Niederösterreichs Wirtschaftsagentur GmbH heuer bereits den 17. Kultursponsoringpreis MAECENAS NÖ an Unternehmen für die Förderung von Kulturprojekte, die ohne diese Unterstützung nicht hätten verwirklicht werden können. 

Am 24. November 2017 wurden die Unternehmen und Kulturanbieter bei der MAECENAS Niederösterreich - Gala im Stift Klosterneuburg ausgezeichnet, es gab 164 Projekteinreichungen. 

Wir freuen uns mit unserem langjährigen Partner Schremser Bier über den Anerkennungspreis für unser gemeinsames Projekt „Musik kennt keine Grenzen“. Nachforschungen ergaben, dass die legendären Musikfeste in Brand zumindest seit 1968 mit Schremser Bier versorgt werden...und vor allem ist dieses regionale Unternehmen Geburtshelfer unserer Veranstaltung "Der böhmische Traum - Internationales Blasmusikfestival " und Platin-Sponsor der "17. EM der böhmisch-mährischen Blasmusik" in Brand-Nagelberg.

Vielen vielen DANK für diese tolle beispielgebende Partnerschaft!


Konzertmusikbewertung in Hirschbach

Am Sonntag, den 05.11.2017 fand wieder die alljährliche Konzertmusikbewertung in Hirschbach statt.

Die Trachtenkapelle Brand trat in der Stufe B unter der Leitung von Kapellmeister Ing. Stefan Apfelthaler mit folgenden Stücken an:

  • "Aufgehende Sonne" von Siegfried Andraschek (Pflichtstück)
  • "A Klezmer Karnival" von Philip Sparke (Selbstwahlstück)

Wir freuen uns über 87,75 (Sehr guter Erfolg) erreichte Punkte.


Der böhmische Traum 7.0

Liebe Freunde unseres Blasmusikfestivals!

"Der böhmische Traum 7.0" war wie immer ein tolles Erlebnis mit euch...ab sofort sind die offizielle Dokumentation auf YouTube und auch jede Menge weitere Videos in unserem Kanal veröffentlicht.

Wir freuen uns auf den böhmischen Traum 8.0 zu Pfingsten 2018 in Brand!

https://www.youtube.com/watch?v=FBO071y5QAc



Teilnahme am Viertelfestival NÖ 2018

Unser Projekt „Der böhmische Traum 8.0“ wurde für die Teilnahme am Viertelfestival Niederösterreich 2018 ausgewählt.

Als Kurzerklärung, was in etwa passieren wird, hier die Beschreibung der Projekts:

Wenn Musiker und Musikerinnen aus unterschiedlichsten Musik- und Himmelsrichtungen sich vereinen, um gemeinsam im Rahmen eines Großkonzerts Blasmusik erklingen zu lassen, dann wird der „Böhmische Traum“ Wirklichkeit.

Denn beim „Böhmischen Traum“ werden Zuschauer zu Mitwirkenden – jeder, der ein Instrument mitbringt, ist eingeladen, sich aktiv zu beteiligen.

Im Rahmen des Viertelfestival 2018 sollen 8 vorausgewählte Musikvereine sich ihr Waldviertel spielerisch erträumen und während ihrer Anreise ein landschaftlich attraktives "Platzerl" im Waldviertel besuchen. Dort soll der "böhmische Traum" ganz ungezwungen und unplugged erklingen, das entstehende Video wird nach Brand gebracht.

Gleichzeitig werden von einzelnen Registern der Gastkapellen Fotos zum Viertelfestival-Thema entstehen. Ob sie im Wald baden, einen zur Ruhe bringenden Spaziergang durch die Waldviertler Landschaft genießen oder einfach ins Narrenkastl (in Form eines zeitlosen Granit-Findlings) schauen...die BlasmusikerInnen träumen sich ihr Waldviertel.

Schlussendlich soll der Beweis angetreten werden, dass das "Narrenkastl schaun" und "Der böhmische Traum" eine perfekte Symbiose bilden können: Menschen brauchen Natur und Ruhe für ein gesundes und ausgeglichenes Leben, in der Blasmusik findet der Mensch Ruhe und seine künstlerischen Wurzeln, im Waldviertel findet er die unberührte Natur als perfekte Kulisse.

Deshalb werden während der Auftritte der Gastgruppen die entstandenen Fotos und zum Abschluss auch ein eigenes Projektvideo als Zusammenschnitt der "Anreise-Workshops" über ein Narrenkastl (Leinwand bzw. Flatscreens) bei Der böhmische Traum - Internationales Blasmusikfestival präsentiert.

Die angehängten Fotos als Beispiel von Benjamin Butschell - Fotografie entstanden übrigens alle in der Marktgemeinde Brand-Nagelberg!


Ehrenpreisverleihung an die Trachtenkapelle Brand

Im Haus der Musik in Grafenwörth nahm Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner am 25.09.2017 die Verleihung der Ehrenpreise an die niederösterreichischen Blasmusikkapellen vor.

Landeshauptfrau Mikl-Leitner sagte, wenn man in den Saal schaue, sehe man ein unglaublich buntes Bild – diese Buntheit äußere sich nicht nur in Form der verschiedenen Trachten, sondern auch in der inhaltlichen Vielfalt. Es gebe keine andere Musik-Sparte als die Blasmusik, die ein derartiges musikalisches Spektrum habe und die „so viel Farbe und Freude bringt“, so Mikl-Leitner. Mit der Ehrenpreisverleihung wolle man „Danke für die jahrelangen und jahrzehntelangen Leistungen“ sagen. Dass diese Verleihung jedes Jahr stattfinde, sei „gut, wichtig und richtig“, damit unterstreiche man „den Stellenwert der Blasmusik in Niederösterreich“.

Die Trachtenkapelle Brand erhielt den derzeit höchstmöglichen Ehrenpreis, den „Andreas Maurer-Sonderpreis“.